Dampfspektakel '04

English News Programm Kinder Shop Anreise Sponsoren
Dampflokomotive
Links
Archiv
Impressum
Kontakt

Die Oldtimerkirmes


In der Blütezeit der Dampfmaschine war das Leben hart und entbehrungsreich. Und die Freizeit war knapp und kostbar. Um so mehr freute man sich, wenn es wieder Zeit für die alljährliche Kirmes war, bot sie doch für eine kurze Zeit Abwechslung und Kurzweil für jung und alt!
Hervorgegangen aus der Tradition der Jahrmärkte entwickelten sie sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts mehr und mehr zu reinen Schaustellerveranstaltungen.
Eines der ersten Fahrgeschäfte war das Karussell - zuerst handbetrieben, später dann durch Pferde und Dampfmaschinen ehe der Elektromotor Einzug hielt.
Aber das Publikum wollte mehr Nervenkitzel und so folgten bald die Kettenflieger, Schiffsschaukeln und Riesenräder.
Und natürlich gehörte auch damals zu jedem Jahrmarkt Musik. Das Dampfzeitalter war deshalb auch die Zeit der großen Konzertorgeln.
 
Bei unserer Oldtimerkirmes wollen wir einen kleinen Querschnitt dieser historischen Fahrgeschäfte zeigen.




Schienendampf Straßendampf Wasserdampf Modelldampf Dampfrundreise