Dampfspektakel '04

English News Programm Kinder Shop Anreise Sponsoren
Dampflokomotive
Links
Archiv
Impressum
Kontakt

SCHIENENDAMPF


Die Eisenbahn ist weithin die klassische Anwendungsform der Dampfmaschine, denn nur durch sie war es möglich, den Austausch von Rohstoffen und Waren schnell und zügig auch zwischen weit entfernt liegenden Städten und Gemeinden durchzuführen. Und für viele Menschen früher war die Fahrt mit dem Zug vom Dorf in die Stadt die erste große Reise ihres Lebens!
Heutzutage ist die Eisenbahn für viele der einzige Dampfbereich, wo sie noch etwas von der alten Dampftechnik erleben können.
Beim Dampfspektakel in Koblenz werden sowohl Normalspur- als auch Schmalspurdampfloks zu sehen und zu erleben sein.
So bespannen zwei Dampfloks den stündlichen Pendelzug im Rahmen der DAMPFRUNDREISE zwischen dem Koblenzer Hauptbahnhof und Ehrenbreitstein.
Außerdem haben sich etliche Dampfsonderzüge aus allen Teilen Deutschlands für die drei Tage angekündigt, so daß es hier bestimmt zu interessanten Begegnungen kommen wird!
Für die Freunde der schmalen Spur gibt es auf zwei eigens verlegten Feldbahnen mit 600mm Spurweite 4 Dampflokomotiven zu erleben.
Noch kleiner geht es bei den Dampf-Kindereisenbahnen mit 300mm und 5" Spurweite zu.
Daß es im Maßstab 1:32 auch noch mit Echtdampf geht, wird auf der großen Spur I Anlage in DIEHL´s-HOTEL gezeigt.


Eisenbahn in Ehrenbreitstein


Spurweiten in mm

 

 

 

1435

1000

600

45

Preuß. P 8 2455 Kassel
78 488

11SM der Brohltalbahn

2 Feldbahnen mit 4 Echtdampfloks

Ca. 30 Echtdampf- lokomotiven in
Spur I



Schienendampf Straßendampf Wasserdampf Modelldampf Dampfrundreise