Dampfspektakel '04

English News Programm Kinder Shop Anreise Sponsoren
Dampflokomotive
Links
Archiv
Impressum
Kontakt

Konzertorgeln


Was wäre eine Kirmes ohne Musik?
Schon immer gab es auf Jahrmärkten musikalische Darbietungen verschiedener Art. Aber erst mit der Entdeckung des elektrischen Stroms und seiner Nutzbarmachung war es möglich, auf dem Jahrmarkt personenunabhängige mechanische Musik darzubieten.
Im Laufe der Jahre wurden diese Jahrmarktsorgeln immer größer und in ihrer Klangvielfalt umfangreicher. Um aber auch ins bunte Kirmesbild zu passen und die Besucher nicht nur über den Klang zu faszinieren, erhielten sie phantasievoll farbig gestaltete Frontseiten, auf denen sich teilweise halbe Orchester in Form von beweglichen Holzfiguren dem staunenden Publikum präsentierten.
Während des Dampfspektakels sind auf verschiedenen Plätzen in den Veranstaltungsbereichen mehrere dieser Konzertorgeln aktiv und sorgen so für den richtigen Sound im Hintergrund.
Und am Karfreitag Abend ist vor der Basilika St. Kastor ein geistliches Konzert mit einer dieser Orgeln geplant.


Konzertorgel


Diese Konzertorgeln haben sich für 2004 angemeldet:

97 stufige Gavioli Münchner Oktoberfestorgel

92 stufige Decap Orgel "Dancing Queen"

83 stufige Wellershausorgel

70 stufige Wellershausorgel

33 stufige Ruth Kirmesorgel




Konzertorgel nachts




Schienendampf Straßendampf Wasserdampf Modelldampf Dampfrundreise