Dampfspektakel '04

English News Programm Kinder Shop Anreise Sponsoren
Dampflokomotive
Links
Archiv
Impressum
Kontakt

97 stufige Gavioli Oktoberfestorgel


Dieses Instrument wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von der bekannten Orgelbaufirma Gavioli für einen deutschen Schausteller hergestellt. Sie reiste bis 1955 durch Deutschland, ehe sie von einem Mitglied der Familie Potsch erworben wurde. Dieser veranlaßte eine komplette Rekonstruktion, wobei die Orgel erheblich größer wurde als vorher. 
Aber nicht nur die Fassade wurde verlängert und mit noch mehr geschnitzten Figuren bestückt, die Orgel erhielt auch ein zweites Spielsystem. Sie bekam zwei Zentrifugalgebläse um genügend Luft zu erzeugen und ihre dekorative Beleuchtung wurde mit der Musik gekoppelt!
Ihr Debüt feierte sie 1962 auf dem Münchner Oktoberfest, wo sie eine Sensation war. Zusammen mit der damals größten mobilen Achterbahn Deutschlands reiste sie umher.
Leider nahm die Zahl der Auftritte ab, so daß sie zum Verkauf anstand.
Der heutige Besitzer, Mr. Graham Atkinson, Betreiber des "Flower of May" Freizeitparks in Scarborough/GB fuhr nach Deutschland und erwarb sie sofort.
In England wurde sie erneut überholt und seit 2000 ist sie dort wieder auf vielen großen Dampfveranstaltungen zu sehen.
Seit ihrem Verkauf ist sie das erste Mal wieder in Deutschland zu sehen und zu hören!


Oktoberfestorgel




Schienendampf Straßendampf Wasserdampf Modelldampf Dampfrundreise